Der Leuchtturm von Alexandria

Der Leuchtturm der ehemaligen Insel Paros bei Alexandria (vollendet 279 v. Chr.) ist ein technisches Wunderwerk: Er gehörte mit zu den ersten Gross-Bauwerken, die in der Hafenstadt Alexandria errichtet wurden. Das technische Wunderwerk wurde auf einer Felsenklippe der Insel Pharos errichtet. Der Bau des Turmes, der aus weissem Marmor errichtet wurde, soll 800 Talente = 20800 kg Silber gekostet haben. Anfangs wahrscheinlich als Tagzeichen an der unübersichtlichen Küste für die Seeschiffahrt gedacht, wurde er bei zunehmendem Schiffsverkehr auf seiner Spitze mit einer Leuchtanlage ausgerüstet, die wahrscheinlich von brennbarem Petroleum oder mit harzgetränktem Holz gespeist wurde. Als geradezu phantastische technische Ausrüstungen gab es in seinen Fundamenten eine Zisterne zur Trinkwasserversorgung und in seinem Inneren einen bis in die Spitze reichenden Schacht, in dem sich wahrscheinlich hydraulische Anlagen befanden, um die Brennflüssigkeit in die Spitze des Turmes zu pumpen. Eine innere Rampe, auf der zwei Lasttiere nebeneinander Platz hatten, umzog den Turm bis in seine zweite Stufe, so dass Brennmaterial auch auf diese Weise in die Höhe transportiert werden konnte. Im Ganzen erreichte der Turm eine Höhe zwischen 120 und 140 m und war damit (von den ägyptischen Pyramiden abgesehen) das höchste Bauwerk der Alten Welt und der höchste Leuchtturm, der je gebaut wurde.

 

Zurück zur Startseite